Köln, 23.09.2025 (lifePR) – Die Pfeile weisen vielfach wieder aufwärts: Im Vergleich zum Vorjahr sind die Provisionsumsätze des Geschäftsjahres 2024 bei fast allen Wohnungsmaklern und einer großen Anzahl der Gewerbemakler gewachsen. Dies ist das Ergebnis des aktuellen Makler-Rankings von immobilienmanager, das auf den Nettoprovisionsumsätzen basiert. 39 Wohnungsmaklerhäuser und 26 Gewerbemakler haben ihre Zahlen dafür offengelegt oder die Werte wurden von immobilienmanager recherchiert. Die Spitzenreiter heißen Colliers International Deutschland (Gewerbe) und Sparkassen Finanzgruppe (Wohnen).
Auch dieses Jahr führt Dauer-Spitzenreiter Sparkassen-Finanzgruppe das Segment Wohnen Gesamt im immobilienmanager Makler-Ranking an. Zweitplatziert ist auch dieses Jahr wieder Engel & Völkers. Das Spitzenduo führt schon seit Jahren mit Abstand das Ranking in diesem Segment an. Die grünen Pfeile für eine positive Umsatzentwicklung im Vergleich zum Vorjahr überwiegen in diesem Jahr erstmals wieder deutlich. Zum Vergleich: Im vergangenen Makler Ranking konnten bis auf drei Makler die teilnehmenden Wohnungsvermittler nicht an den Nettoprovisionsumsatz des Vorjahres heranreichen. Die Umsatzentwicklung in diesem Jahr gibt Hoffnung, dass hier die Talfahrt für die Vermittler beendet ist.
Die Spitzengruppe im Segment Gewerbe besteht aus Colliers International Deutschland, Engel & Völkers und Realogis. Aber besonders die Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-GmbH Hessen-Thüringen konnte die Schlappe aus dem Vorjahr deutlich verbessern und erreichte fast wieder das Niveau von 2022. Auf niedrigerem Niveau schaffte auch Homann Immobilien eine besonders positive Entwicklung. Dennoch sind elf Makler im Gesamtranking, die auch dieses Jahr wieder einen roten Pfeil für sinkende Umsätze vorweisen. Somit zeigt die Entwicklung bei den Gewerbemaklern für das Geschäftsjahr 2024 einen sehr gemischten Verlauf.
Je ein Ranking im Segment Gewerbe und Wohnen ist den „Local Heroes“ gewidmet, den Maklern, die auf eine bestimmte Region spezialisiert sind. Bei den Wohnungsmaklern findet sich Aigner Immobilien aus München auf Rang eins, gefolgt von KSK-Immobilien aus Köln. Die beiden Maklerhäuser haben im Vergleich zum Vorjahr in diesem Ranking die Plätze getauscht. Bei den Gewerbemaklern platziert sich das Beate Protze Immobilien aus Dresden vor Aigner Immobilien, München.
immobilienmanager publiziert die wichtigsten Resultate des Makler-Rankings 2025 in seiner aktuellen Ausgabe #5.2025. Zahlreiche weitere Tabellen mit Detail-Ergebnissen gibt es auf der Website immobilienmanager Downloadbereich
Links
Entscheidend für Entscheider – der immobilienmanager ist die führende Netzwerk-Marke für Entscheider und Führungskräfte der professionellen Immobilienwirtschaft. Als Plattform für Köpfe, Konzepte und Kontroversen widmen sich die Medienangebote „Print“, „Digital“ und „Live“ den Schwerpunktthemen, die die Branche bewegen: Digitalisierung, Finanzierung, Investment, Management, Nachhaltigkeit & ESG, Projekte, Standorte & Märkte sowie Unternehmen & Persönlichkeiten. Ein besonderes Highlight ist die jährliche Verleihung des immobilienmanager- Award, bei dem erfolgreiche Persönlichkeiten, Unternehmen und Projekte der Immobilienwirtschaft ausgezeichnet werden. immobilienmanager ist eine Medienmarke der Rudolf Müller Mediengruppe.