Bottrop, 03.12.2025 (PresseBox) – Im Zeitraum von Januar 2024 bis Januar 2025 wurde die Produktionsfläche der hebro®chemie in Mönchengladbach saniert. Die Maßnahmen fanden im laufenden Betrieb statt und umfassten die Sanierung von Anlagen im Bodenbereich. Die bewährten Produkte der MC-Bauchemie boten die Lösung für die hohen Anforderungen des Projektes.
Komplexe Sanierung im laufenden Produktionsbetrieb
Eine besondere Herausforderung bestand darin, die Sanierungsmaßnahmen durchzuführen, ohne den laufenden Produktionsbetrieb zu unterbrechen. Dabei galt es, sowohl die technischen Anforderungen genau zu erfüllen, wie zum Beispiel die geforderten Rissüberbrückungsklassen, als auch den straffen Zeitplan einzuhalten. Die sorgfältige Auswahl geeigneter Produkte und Lösungen war von zentraler Bedeutung, um den spezifischen Anforderungen der Chemiefabrik gerecht zu werden. Als Anbieter eines Komplettsystems im Bereich der AwSV-Anlagen boten die Gewässerschutz-Systeme der MC die Lösung. „Durch eine intensive Abstimmung mit unserem Ansprechpartner der MC, dem Verarbeitungsunternehmen und mit Marc Achterberg von IMA Moers als qualifiziertem Planer gemäß AwSV konnten wir die Sanierung im laufenden Betrieb unter Einhaltung aller Anforderungen realisieren“, so Heiko Galow, Betriebsleiterin bei hebro®chemie.
Maßgeschneiderte Lösungen für höchste Anforderungen
Zunächst wurde der Altbelag entfernt und die Fläche mit den beiden PCC I-Mörteln Nafufill KM 130 und Nafufill KM 180 der MC egalisiert. Die beiden Mörtel sind frosttausalzbeständig, chloriddicht und weisen einen hohen Karbonatisierungswiderstand auf. Darauf wurde MC-DUR 1900 plus aufgebracht. Die chemikalienbeständige, rissüberbrückende WHG-Beschichtung überzeugt durch eine sehr gute Verschleißfestigkeit und hohe Rissüberbrückung von 0,4 mm. Zur Herstellung einer ausreichenden Rutschhemmung wurde die Fläche zusätzlich mit der matten, ableitfähigen Polyurethan-Versiegelung MC-DUR 2095 ESD überarbeitet. So wurde die Flächenhygiene weiter optimiert und gleichzeitig ein sicheres Begehen der Fläche sichergestellt. Als Fugenlösung kam das System Mycoflex Resyst der MC zum Einsatz. Aufgrund seiner hohen Chemikalien- und Temperaturbeständigkeit ist es ideal für die Sanierung bei hebro®chemie geeignet.
Ein erfolgreiches Sanierungsprojekt
Anfang 2025 wurde das Bauvorhaben abgeschlossen. Die Sanierung der Produktionsfläche bei hebro®chemie zeigt, wie durchdachte Lösungen und bewährte Produkte eine anspruchsvolle Instandsetzung im laufenden Betrieb möglich machen.