Hamburg, 23.12.2025 (lifePR) – Ist der Winter kalt, steigen die Heizkosten. Nicht umsonst setzen viele Menschen beim Thema Energiesparen an dieser Stelle den Hebel an. Wichtig ist, dabei stets ausreichend zu lüften. Frischluft sorgt für Gesundheit und Wohlbefinden und schont zudem die Bausubstanz. Wer frische Luft nach drinnen holen möchte, ohne mit der Heizwärme das eigene Geld zum Fenster hinauszubefördern, kann Wohngesundheit und Energieeffizienz clever verbinden: Moderne Lüftungstechnik mit Wärmerückgewinnung sorgt für einen kontrollierten Luftwechsel ohne Energieverluste. Geschickt sparen lässt es sich z. B. mit den Wandlüftern AEROPLUS WRG und AEROTUBE WRG von SIEGENIA. Sie wärmen sie die einströmende Außenluft auf dem Weg nach drinnen auf und reduzieren so die Heizkosten.

Winterzeit ist Heizungszeit, doch die wohlige Wärme ist nicht nur angenehm, sondern geht auch ins Geld. Grund genug, über Sparmaßnahmen nachzudenken, doch auf das bedarfsgerechte Lüften sollte man keinesfalls verzichten. Allein durch Atmen, Duschen oder Kochen gelangen in einem Vier-Personen-Haushalt täglich rund zehn Liter Wasserdampf in die Raumluft. Wird zu wenig gelüftet, herrscht dicke Luft; Gesundheit und Wohlbefinden leiden. Auch Feuchteschäden in den Wänden können unliebsame Folgen sein. Umgekehrt gilt: Wer im Winter zu ausgiebig lüftet oder seine Fenster versehentlich offenstehen lässt, treibt die Energiekosten in die Höhe. Das richtige Maß entscheidet.

Bedarfsgerecht lüften ohne Wärmeverluste

Eine clevere Möglichkeit, ausreichend frische Luft in das Haus zu bringen und dabei keine Energie zu verschwenden, bieten dezentrale Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung. Sie nutzen die Wärme der verbrauchten Abluft, um die einströmende Frischluft bei kalten Außentemperaturen vorzuwärmen – natürlich, ohne dass sich die beiden Luftströme berühren. So sorgen sie rund um die Uhr für einen bedarfsgerechten Luftwechsel, der nachweislich effektiver und sparsamer als die Fensterlüftung ist. Auch in älteren Gebäuden ist das problemlos möglich, denn in einer Ausführung als Wandlüfter lassen sie sich auch nachträglich jederzeit einbauen.

Energieeffizienz mit Zusatzvorteilen

Mit einer Wärmerückgewinnung von bis zu 93 Prozent ist etwa der Wandlüfter AEROPLUS WRG von SIEGENIA ausgesprochen energieeffizient. So macht sich die Investition schnell bezahlt. Auch im Sommer zahlt sich der clevere Lüfter aus, denn seine Wärmerückgewinnung lässt sich gezielt deaktivieren. Das bewirkt, dass beim nächtlichen Lüften eine passive Kühlung erfolgt und die Klimatisierungskosten sinken. Der vom Sentinel Holding Institut (SHI) mit dem SHI-Produktpass für seine Schadstoffarmut ausgezeichnete Lüfter ist nicht nur wohngesund, sondern zeichnet sich zudem durch sein kompaktes Design, ein niedriges Eigengeräusch und eine hohe Schalldämmung aus. Störender Lärm bleibt somit draußen. Auch für Bedienkomfort ist gesorgt – sowohl über die selbsttätige Regulierung der Lüftung mithilfe von Sensoren als auch durch die optionale Steuerung per App.

Eine durchdachte Verbindung aus bedarfsgerechter Lüftung und Energieeffizienz bietet darüber hinaus der Wandlüfter AEROTUBE WRG smart mit einer integrierten Wärmerückgewinnung von bis zu 90 Prozent. Kombiniert mit einer sparsamen Betriebsweise macht ihn das zu einem der energieeffizientesten Geräte seiner Klasse. Smart Home-Freunde wissen zudem die flexible Anpassung der Lüftungsintensität via App zu schätzen.