Dortmund, 23.01.2026 (PresseBox) – 26 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des Mallinckrodt-Gymnasiums besuchten die Hauptverwaltung der Dula-Werke Dustmann & Co. GmbH in Dortmund, um im Rahmen des Geografieunterrichts praxisnahe Einblicke in wirtschaftliche Zusammenhänge zu erhalten. Die Klasse wurde von den Lehrkräften Herrn Grüner und Herrn Feller begleitet.

Ziel des Besuchs war es, wirtschaftsgeographische Inhalte direkt vor Ort erlebbar zu machen. Dabei standen unter anderem die Globalisierung und globale Unternehmensstrukturen, internationale Standorte und deren Beziehungen, der Wirtschaftsstandort Dortmund sowie die Hintergründe zur Unternehmensgründung von Dula im Fokus.

Während der Exkursion erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über das international agierende Unternehmen, seine Standorte und die Rolle des Dortmunder Hauptsitzes sowie des DUSTMANN. Stores. Darüber hinaus wurden wirtschaftliche Entscheidungsprozesse und globale Zusammenhänge praxisnah erläutert und in den Kontext des Unterrichts eingeordnet.

Der Geschäftsführer Heinz-Herbert Dustmann führte die Schulklasse zusammen mit seiner Frau Marisa Dustmann und seiner Tochter Carolina Birkenfeld-Dustmann durch den Vormittag. Bei einem gemeinsamen Mittagessen fand der Besuch seinen Ausklang.

Dula begrüßt den Austausch mit Schulen und sieht in solchen Kooperationen eine wertvolle Möglichkeit, junge Menschen frühzeitig für wirtschaftliche Themen und berufliche Perspektiven zu sensibilisieren.