Sigmaringen, 30.10.2026 (PresseBox) – Mit dem Richtfest feiert die Optigrün international AG einen bedeutenden Meilenstein auf dem Weg zu ihrem zukünftigen Unternehmensstandort in Sigmaringen. Gemeinsam mit der Belegschaft, den beteiligten Bauunternehmen sowie kommunalen Vertretern wurde das bisher Erreichte gewürdigt. Bereits vor der Feier hatten die Mitarbeiter bei einer gemeinsamen Baustellenführung Gelegenheit, sich ein Bild vom Baufortschritt und ihrer zukünftigen Arbeitsumgebung zu machen.

Ein Campus, der die Marke Optigrün erlebbar macht.
Auf dem rund 32.500 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbegebiet Wachtelhau entsteht weit mehr als eine neue Firmenzentrale. Der Optigrün Campus soll ein Ort werden, an dem die Werte, Produkte und Visionen des Unternehmens unmittelbar erlebbar sind. Gleichzeitig entsteht eine neue Unternehmensheimat, die Raum für Begegnung, Zusammenarbeit und Innovation bietet. Moderne Arbeitswelten sowie umfangreiche Flächen für Technik, Forschung und Entwicklung schaffen dafür die Grundlage.

Das architektonische Konzept umfasst drei miteinander verbundene Baukörper. Das zentrale „Grüne Band“ verbindet die Gebäudeteile und schafft Raum für Kommunikation und gemeinschaftliche Nutzung. Der integrierte Dachgarten dient dabei sowohl als Aufenthaltsfläche als auch als erlebbare Demonstrationsfläche für innovative Dachbegrünungssysteme. Die naturnahe Gestaltung und die Lage am Waldrand stärken zudem die Verbindung zwischen Architektur und Landschaft.

Nachhaltigkeit ganzheitlich gedacht.
Nachhaltigkeit bildet die Grundlage des Gebäudekonzepts – ökologisch wie ökonomisch. Die ressourcenschonende Holz-Hybridbauweise, ein energieeffizientes Gebäudekonzept und der Einsatz bewährter, wartungsfreundlicher Technik stehen dabei im Mittelpunkt. Eine besondere Rolle spielen die eigenen Optigrün Produkte und Systemlösungen. Dachbegrünungen, Regenwasserrückhaltung und naturnahe Freiflächen werden integraler Bestandteil des Campus und zeigen, wie Gebäude, Natur und moderne Arbeitswelten zukunftsorientiert miteinander verbunden werden können. Mit dem Richtfest rückt die Vision des neuen Optigrün Campus ein großes Stück näher. Die Fertigstellung ist für Sommer 2027 geplant.

Weitere Informationen zum Neubau:

https://www.optigruen.de/unternehmen/neubau-firmenzentrale