An heißen Tagen sehnt sich jeder nach etwas Abkühlung. Ein eigener Pool im Garten bietet genau dann eine große Portion Luxus im Alltag – wenn nur die unangenehmen Nebenerscheinungen des gechlorten Wassers wie trockene Haut oder rote Augen nicht wären. Dabei gibt es heute Alternativen: Naturpools, die komplett ohne Chemikalien arbeiten und somit die Umwelt schonen, werden immer beliebter. Denn den Vorteil des reinen Wassers spürt die Haut schon bei der ersten Berührung: Natürliches Poolwasser ist frisch, fast so wie das eines klaren Bergsees. Das chemikalienfreie Nass kann weder trockene Haut noch allergische Reaktionen verursachen und schont die Atemwege und Haare.

Reines Wasser auf natürliche Weise

Während früher dieses natürliche Badeerlebnis nur bei sogenannten Schwimmteichen möglich war, gibt es heute auch Naturpools, die optisch einem klassischen Schwimmbecken ähneln, aber dennoch komplett chemiefrei sind. Zu den Pionieren auf diesem Gebiet zählt das österreichische Unternehmen Biotop, das seit 30 Jahren Naturpools baut und die Technologie seitdem immer weiter verfeinert hat. Das Resultat sind spezielle Biofilter, die das Wasser auf natürliche und umweltgerechte Weise reinigen. Auch die Umrüstung eines klassischen Pools ist einfach möglich. Verschmutzungen werden auf natürliche Weise herausgefiltert und Bakterien entfernt. Die Planung und den Bau der Anlage übernehmen speziell qualifizierte Fachbetriebe aus dem Garten- und Landschaftsbau. Mehr Informationen und Ansprechpartner finden Sie unter www.bio.top.

Niedrige Betriebskosten, einfache Pflege

Neben dem besonderen Badeerlebnis und den ökologischen Vorteilen, punktet ein Naturpool aber auch in finanzieller Hinsicht. So muss das Becken nur ein einziges Mal mit Wasser befüllt werden – im Gegensatz zu einem Chlorpool, der am Ende jeder Saison entleert werden muss. Auch die laufenden Betriebskosten sind niedriger als bei einem konventionellen Schwimmbecken, da die Kosten für Chemikalien & Co. entfallen. Der Pflegeaufwand ist sehr gering – so bleibt dem Gartenbesitzer umso mehr freie Zeit zum Entspannen. Naturpools müssen zudem im Winter nicht abgedeckt werden und sind das ganze Jahr lang schön anzusehen.

Foto: https://stock.adobe.com/