Wissen/Sieg, 13.05.2024 (PresseBox) – Um zusätzliche Bürofläche bereitzustellen, hat KLEUSBERG seine eigenen Verwaltungsgebäude in Holz-Hybrid-Modulbauweise erweitert. Das neue Holz-Hybrid Modulgebäude wurde speziell für die Firmenzentrale in Wissen (Rheinlandpfalz) konstruiert. Um den Mitarbeitenden mehr Raum zu bieten, wurde ein bestehendes Stahlmodulgebäude erweitert, und zwar mithilfe der Holz-Hybrid Modulbauweise. Dank einer nahtlosen Fassade ist die Erweiterung kaum erkennbar. Der dreigeschossige Neubau fügt sich fließend an das zweigeschossige Bestandsgebäude an und erweitert somit die vorhandenen Büro- und Besprechungsräume harmonisch.

Perfekte Artbeitsumgebung

Das neue Bürogebäude umfasst Tageslicht durchflutete Einzel- und Mehrfachbüros sowie Sanitäranlagen, eine Kaffeeküche, ein großzügiges Treppenhaus und breite Flure mit Aufenthaltsmöglichkeiten. Des Weiteren wurden Räume mit Lagerflächen geschaffen. Große Fensterfronten in allen Räumen sorgen für eine optimale Arbeitsumgebung und eine angenehme Atmosphäre.

Umweltbewusste Bauweise 

Durch die hybride Bauweise wird das Gebäude klimaneutral gestaltet und bietet ein einzigartiges Raumklima, das durch den Einsatz des nachwachsenden Rohstoffs Holz entsteht. Dank der innovativen Modulbauweise verbreiten alle Räume eine warme Atmosphäre. Einige Büros wurden besonders gestaltet, um den freien Blick auf die Holzdecke zu ermöglichen, was das Ambiente zusätzlich unterstreicht.

Gebäudeeigene Energiegewinnung 

Zur weiteren Nachhaltigkeit wurde das Gebäude mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach und einer Solarfassade an der Stirnseite ausgestattet. Die einzelnen Solarplatten der Fassade sind rahmenlos und mit ästhetischen anthrazitfarbenen Glasplatten versehen. Dadurch fügt sich die Fassade harmonisch in die Umgebung ein und passt perfekt zum restlichen Gebäude. Zudem unterstützt sie die Eigenerzeugung von Energie des Gebäudes.