Bottrop, 01.08.2024 (PresseBox) – In Deutschland ist das Thema Bauwerksabdichtung bekanntlich sehr komplex. Wir haben hier nicht nur eine, sondern gleich drei verschiedene nebeneinander gültige Regelwerke: die MDS-Richtlinie, die FPD-Richtlinie sowie die DIN 18533.
Nicht nur Planende, sondern auch ausführende Betriebe stellen sich immer wieder die Fragen, ob eine Ausführung normgerecht ist, was darüber hinaus zulässig ist, welche besonderen Hinweise beachtet werden müssen oder welche Ausführung bei welcher Wassereinwirkungsklasse möglich oder gar erforderlich ist.
Mit seinem Planungsleitfaden hat Botament nun ein Tool entwickelt, mit dem er Planenden und ausführenden Betrieben eine Planungsgrundlage für den Einsatz von zeitgemäßen Bauwerksabdichtungen zur Verfügung stellt. Highlight des Planungsleitfadens ist der Botament Abdichtungsgenerator, mit welchem Anwender durch die Beantwortung weniger Fragen einen professionellen Lösungsvorschlag für ihr Projekt erhalten.
Der Planungsleitfaden stellt alle relevanten Informationen zur Bauwerksabdichtung und den einzelnen Regelwerken kurz, übersichtlich und leicht nachvollziehbar dar. Zudem können alle erforderlichen Dokumente wie Ausschreibungstexte, technische Datenblätter und Detailzeichnungen heruntergeladen werden. Anwender haben darüber hinaus die Möglichkeit, Praxisbeispiele einzusehen und sich über Produkte sowie Nachhaltigkeitsaspekte zu informieren.
Hier geht es zum Botament Planungsleitfaden:
https://www.reaktivabdichtung.de/planungsleitfaden-reaktivabdichtung/