Kolbingen, 08.04.2025 (PresseBox) – Für die mehr als 160.000 Besucher der diesjährigen ISH, die aus 150 Ländern angereist waren, um neue und innovative Lösungen aus dem Bereich der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kennenzulernen und sich über Herausforderungen und Lösungen der Branche auszutauschen, war die Vorstellung des neuen Überströmelements UEMWS von SCHAKO eines der besonders beachteten Highlights im Bereich praktischer Lösungen für die alltägliche Arbeit von Architekten, Fachplanern und Bauherren. Im Fokus stand dabei insbesondere der florierende Bereich der Bildungsbauten und Versammlungsstätten. Für Gebäude, die an Be- und Entlüftungssysteme besondere Anforderungen in Fragen der Leistungsfähigkeit gleichzeitig aber auch beim Schallschutz und nicht zuletzt in Fragen von Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit stellen, bietet die innovative Neuentwicklung erkennbare Vorteile. Im Vergleich mit handelsüblichen Wettbewerbsprodukten konnte SCHAKO mit dem UEMWS das anwesende Fachpublikum positiv überraschen.
Auf den ersten Blick überzeugt das Überströmelement UEMWS mit einer Luftleistung, die Wettbewerbsprodukte um bis zu das 8-fache übertrifft: Je nach Ausführung und Einbausituation erreicht das Überströmelement UEMWS einen Volumenstrom von bis zu 1175 m³/h. SCHAKO überzeugt beim UEMWS jedoch nicht nur mit Leistung, sondern vor allen Dingen mit gleichzeitig beeindruckendem Schallschutz: Die Normschallpegeldifferenz des Überströmelements für hohe Luftmengen liegt, in konkurrenzloser Leistung, bis 59 dB. Damit eignet sich das UEMWS insbesondere für den Einsatz in schallsensiblem Umfeld, wie in Cluster-Schulen und anderen Bildungseinrichtungen sowie anderen Versammlungsräumen. Gelungen ist SCHAKO diese Kombination im Rahmen intensiver Entwicklungsarbeit durch die grundlegende Leistungsoptimierung sowie die Konstruktion eines fortschrittlichen Dämmsystems.
Bei der Entwicklung des UEMWS standen Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit im Anforderungsprofil auf einer Stufe mit der Leistungsfähigkeit. Das Ergebnis ist eine freie Überströmung bei höchstem Schallschutz, in diesem Lüftungssystem ist kein mechanischer oder elektrischer Energiebedarf notwendig. Die Konstruktion einer besonders leistungsfähigen passiven Überströmöffnung ermöglicht die Kombination mit kleineren Lüftungskanälen bei einfacher, robuster und damit wartungsarmer und langlebiger Bauweise. In Summe ist das Überströmelement UEMWS damit nicht nur maximal energieeffizient und nachhaltig, sondern auch langfristig wirtschaftlich und damit für Entscheider in der öffentlichen Verwaltung besonders attraktiv.
Für Architekten und Planer zeichnet sich das UEMWS zusätzlich durch maximale Flexibilität und Gestaltungsfreiheit aus. Das Überströmelement für hohe Luftmengen kann sowohl sichtbar als Wandüberströmelement als auch verdeckt in Decken oder sogar in Möbel eingebaut werden. Auch wenn das UEMWS genutzt wird, um Abluft in Nebenräume zu leiten, gelingt dabei nicht nur eine Minimierung des erforderlichen Kanalsystems, sondern dank der beschriebenen innovativen Konstruktion eine zuverlässige Überströmung, Schalldämmung und Schalldämpfung.
„Wir freuen uns über die durchweg positive Resonanz im Rahmen der ISH im März 2025“, erklärt SCHAKO Produktmanager Guntram Schad. „Insbesondere die Rückmeldung von Planern und Architekten überzeugt uns davon, in der Kombination aus Leistungsfähigkeit und Designfreiheit, mit dem Überströmelement UEMWS einen Nerv getroffen und ein Produkt entwickelt zu haben, das einen konkreten Bedarf und eine technische Herausforderung aufgreift und sich als innovative Lösung am Markt schnell durchsetzen wird.“
Das neue Überströmelement UEMWS ist ab sofort bestell- und lieferbar. Ausführliche Informationen bieten die SCHAKO Produktwebseite sowie die dort hinterlegten, ausführlichen Dokumentationen.