Rosenheim, 15.12.2025 (lifePR) – Ein Wintergarten steht vorrangig auf der Sonnenseite des Hauses, aber auch auf der des Investitionsplans. Die begehrte Oase ist ein fach- und materialübergreifendes Bauwerk, das mit Bedacht und Sachverstand geplant und gebaut sein will, wenn der Bauherr langfristig daran seine Freude haben möchte. Dipl. Ing. Franz Wurm, 1. Vorstand des Wintergarten Fachverband e.V. (Rosenheim) und vereidigter Sachverständiger hat dazu mit seiner über 40ig jährigen Erfahrung im Bau von Wintergärten, Glashäusern und Glasdächern einen Leitfaden von zehn Geboten erstellt.
Träumen Sie im Vorfeld – und visualisieren Sie Ihren Wintergarten.
Bauen Sie Ihren Traum-Wintergarten vorab im Geiste und lassen Sie die Gedanken schweifen. Überlegen Sie, wie Sie ihn nutzen möchten, wo er stehen und wie er aussehen soll, sitzen Sie in Gedanken schon in „Ihrem Wintergarten“. Achten Sie unterwegs auf Wintergärten und Glashäuser und nehmen von den schönen Objekten das für Sie Passende mit.
Sie werden immer mehr bemerken, „auch das Auge isst mit“.
www.wintergarten-fachverband.de/portfolio/faszination/
Machen Sie eine Bauvoranfrage.
Fragen Sie bei Ihrer zuständigen Baubehörde nach, was Sie auf Ihrem Grundstück bauen dürfen. Haken Sie auch nach, wenn Ihnen der Bescheid nicht in Ihr Konzept passt und lassen Sie sich nicht abspeisen. Das Einholen der Baugenehmigung übertragen Sie am besten einem Fachplaner oder dem ausgewählten Wintergartenbauer.
Informieren Sie sich in Fachkreisen.
Nutzen Sie fachkompetente Informationsquellen wie Verbände, Fachpublikationen wie das Ratgebermagazin „Faszination und Information“ des Wintergarten-Fachverbands Rosenheim oder auch das Internet. Schauen Sie genau hin und hinterfragen auch nicht Klares. Werden Sie sich über das Baumaterial im Klaren und verbinden Sie die Fachinformationen mit persönlichen Vorlieben.
Jeder Werkstoff hat vor und Nachteile, die alle zu einem perfekten Wintergarten führen können. Hören Sie auch mal auf Ihr Baugefühl.
Die tragende Konstruktion kann sowohl in Holz, Holz-Aluminium, Aluminium und begrenzt auch in Kunststoff ausgeführt werden. Die besten Dämmwerte der Profile und das eingebaute Glas, 2-fach oder besser 3-fach Wärmeschutzglas, sind Garant für einen Wohlfühlwintergarten auch im Winter.
www.wintergarten-fachverband.de/material/
Wählen Sie die Anbieter bewusst aus.
Beschränken Sie sich bei der Angebotseinholung auf max. zwei bis drei Anbieter, die Ihnen entweder durch Empfehlungen oder durch seriöse Kommunikation besonders positiv aufgefallen sind. Schauen Sie sich die Anbieter genau an. Was hat der Anbieter schon gebaut, wie ist die Architektur der ausgeführten Wintergärten, wie präsentiert sich Werkstatt und Ausstellung.
Besichtigen Sie den Ort gemeinsam.
Laden Sie die Unternehmen an den künftigen Standort Ihres Wintergartens ein, erläutern Sie Ihre Vorstellungen und berücksichtigen Sie fachlich-konstruktive Anregungen es Anbieters. Nicht selten trägt dieser dazu bei, dass der vermeintliche Stand und die Bauform modifiziert wird und sich wandelt.
Prüfen Sie die Angebote.
Dabei zählt nicht nur der Endpreis. Vergleichen Sie die angebotenen Komponenten und Leistungen sowie die Werthaltigkeit des Angebotes – stellen Sie Dumpingpreise in Frage. Ein Wintergarten ist ein anspruchsvolles, planungsintensives und aufwendiges Bauwerk, mit dem Sie möglichst ein Leben lang Freude haben sollen. Ein solcher Wintergarten kann nicht im Sonderangebot gefertigt und bei Ihnen gebaut werden, sondern erfordert gr0ßes Fachwissen und knowhow.
www.wintergarten-fachverband.de/technik/
Besprechen Sie die Angebote möglichst in der Ausstellung des Wintergartenbauers
Anschließend geht es in den Dialog mit den jeweiligen Anbietern – am besten mit einem großen Fragenkatalog, der konsequent abgearbeitet wird. Schreiben Sie auf, was Ihnen tagsüber oder auch abends in den Sinn kommt. Keine Frage ist überflüssig oder dumm. Profis können sie alle schnell, umfassend und verständlich beantworten. Bei Floskeln anstatt Fakten ist Hellhörigkeit und Skepsis angebracht und die Frage mehr als legitim, ob dies ein Partner ist, um einen Wohntraum unter Glas anzupacken.
Besichtigen Sie Referenzobjekte.
Lassen Sie sich von jedem Anbieter ein oder zwei erstellte Wintergärten zur Besichtigung nennen. In der Regel sind die Wintergartenbesitzer sehr stolz, Ihren Wohntraum aus Glas zeigen zu dürfen. Bei Gesprächen mit stolzen Bewohnern werden oft auch wertvolle und interessante Erfahrungen weitergegeben, die in die eigene Planung, Ausstattung und Nutzung einfließen. Treffen Sie sich mit den Anbietern in deren Unternehmen und schauen auch hinter die Kulissen.
Entscheiden Sie mit Bedacht.
Werten Sie alle Erkenntnisse und Informationen in Ruhe aus und lassen Sie sich vor der endgültigen Entscheidung auch von einem ausgewogenen Preis/Leistungsverhältnis wie von persönlichen Befindlichkeiten leiten.
Nehmen Sie möglichst alle Familienmitglieder in Ihre Überlegungen mit. Alle möchten dann als Ergebnis den Wintergartentraum mit dem größten gemeinsamen Nenner haben. Unterschätzen Sie nie die Kleinsten, die sehen oft Sachen und Details, über die Sie als Erwachsener unbeabsichtigt hinweg gehen und hinweg sehen.
Vertragsabschluss.
Fixieren Sie alle Zusagen und Vereinbarungen, verlangen Sie einen genauen Ausführungsplan, aus dem alle gestaltungstechnischen Absprachen und Planungen ersichtlich sind. Wo genau ist welche Öffnungsmöglichkeit, wie und zu welcher Seite öffnen Türen und Fenster, in welcher Höhe sind Quersprossen und Kämpfer. Vereinbaren Sie verbindliche Zahlungsmodalitäten, wenn genau welcher Betrag zu Zahlung fällig ist.
Halten Sie die vereinbarten Zahlungsmodalitäten auch immer ein. Ein Zeitfenster für die Bauabwicklung ist ebenso wichtig wie eine detaillierte Leistungsbeschreibung Ihres Traums aus Glas.
Bedenken Sie immer den Satz der Juristen und Advokaten:
„Wer schreibt, der bleibt“
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.wintergarten-fachverband.de oder in der Ratgeber-Broschüre „Faszination und Information“, die im Verbandsbüro unter 08031/8099845 gegen eine Schutzgebühr von EUR 7,80 zzgl. EUR 2,10 Versand bestellt werden kann.