Hermaringen, 15.07.2025 (PresseBox) – Nachträgliche Elektrifizierung ist ein verbreitetes Thema – bei Sanierungen, Gartenprojekten oder neuen Medienanschlüssen. Entscheidend ist dabei, Kabel sicher durch die Wand zu führen, ohne die Gebäudesubstanz zu gefährden. Mit der Elektrokabel-Durchführung EKD gelingt das schnell, zuverlässig und ohne großen baulichen Aufwand.

Unsere Neuheit setzt dabei auf das bewährte Membraninjektionssystem, das eine sichere und zuverlässige Abdichtung und einfache Handhabe gewährleistet – egal ob in Mauerwerk, Ziegel oder Betonhohlblockstein.

Elektrokabel-Durchführung: Die MIS-Familie wächst

Die EKD ist die flexible Elektrokabel-Durchführung für alle, die Leitungen nachträglich vom Gebäude in den Außenbereich verlegen möchten – ganz ohne großen baulichen Aufwand. Mit unserer Neuheit lässt sich ein Kabel mit Außendurchmesser von 7 – 15 mm sicher durchführen. Dafür ist nur eine Bohrung mit 25 mm Durchmesser notwendig.

EKD

Elektrokabel-Durchführung für Gebäude mit oder ohne Keller

Nachträglich einbaubare, flexible Hausausführung zur Verteilung einer Strom- bzw. Kommunikationsleitung auf dem Grundstück.

  • kontrollierter Resinator-Harzaustritt durch bewährtes Membraninjektionssystem
  • werkzeuglose Montage mit Resinator-Doppelspritze
  • waagerechter oder schräger Einbau bis zu 45° Neigung

Nachträglich einbaubare, flexible Hausausführung zur Verteilung einer Strom- bzw. Kommunikationsleitung auf dem Grundstück. Zum Einbau in alle gängigen Wandarten nach DIN 18533 W1.1-E, W1.2-E, W2.1-E und WU-Beton nach DIN 1045.

Ob Strom- oder Datenleitungen: Die Montage erfolgt werkzeuglos in wenigen Minuten. Ideal für Häuser mit oder ohne Keller – und für jeden, der vor der Aufgabe der nachträglichen Elektrifizierung steht.

Membraninjektionssystem – Nachrüsten in jeder Wandart

Lösungen mit Membraninjektionssystem lassen sich flexibel in unterschiedlichen Bausituationen einsetzen und sind dabei besonders einfach zu handhaben. Diese Kombination macht unsere MIS-Produkte zu effizienten Lösungen für den nachträglichen Einbau.

Nachrüsten leicht gemacht: Keine aufwändigen Vorarbeiten notwendig – ideal für die Sanierung oder eine nachträgliche Elektrifizierung.

­Für jede Wand geeignet: Mauerwerk, Beton, Ziegel – die spezielle Membran sorgt in jeder Wandart für einen gleichmäßigen Harzaustritt.­

Sicher abgedichtet: Das Harz wird dorthin geleitet, wo es gebraucht wird – für eine gezielte, kontrollierte Abdichtung.