Berlin, 02.02.2026 (PresseBox) – Ein zentrales Merkmal des Upgrades ist die deutliche Erhöhung des Volumenstroms bereits ab der Basisplatine auf 100 m³/h. Durch diese Verbesserung lässt sich das System wesentlich flexibler einsetzen, insbesondere in Anwendungsbereichen mit höherem Luftbedarf. „Die gesteigerte Luftleistung ab der Basisplatine ermöglicht uns nicht nur mehr Anwendungsmöglichkeiten, sondern reduziert gleichzeitig die Anzahl der benötigten Platinen – ein klarer Gewinn an Effizienz und Einfachheit. Die damit einhergehende Vereinfachung wirkt sich positiv auf Installation, Betrieb und Wartung aus“, erklärt Michael Merscher, Technischer Leiter bei LUNOS.

Ein weiteres Highlight ist die Optimierung des Filterrahmens, die dafür sorgt, dass der Luftwiderstand deutlich sinkt und eine nahezu gleichmäßige 360°-Abluftführung möglich ist. Dies führt zu einem reduzierten Energieverbrauch. Zudem ist der Silvento ec mit dem neuen Filterrahmen nicht nur benutzerfreundlicher, sondern erleichtert auch die Ansaugleistung und senkt die Leistungsaufnahme um etwa 10 Prozent.

Zudem beeindruckt die Weiterentwicklung des Silvento ec mit einen integrierten Lichtleiter, der die Signale der RGB-LED an den neuen Steuerungsplatinen klar und unaufdringlich weiterleitet. Die farbliche Signalisierung der LED-Signale erleichtert sowohl die Wartung als auch die schnelle Diagnose des Gerätezustands. Gleichzeitig bietet die dezent integrierte Beleuchtung einen optischen Mehrwert und unterstützt die Schaffung einer angenehmen Atmosphäre in Wohn- und Arbeitsbereichen.

Mit diesen Innovationen setzt der Silvento ec maßgebliche Standards in der dezentralen Wohnraumlüftung. Unsere Kunden werden von der gesteigerten Effizienz, der höheren Leistungsfähigkeit und den erweiterten Funktionen nachhaltig profitieren.