Köln, 28.01.2026 (lifePR) – RM Rudolf Müller Medien präsentiert auf der DACH+HOLZ International 2026 vom 24. bis 27. Februar in Köln zentrale Weiterentwicklungen seiner digitalen Fachangebote. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf einer KI-gestützten Anwendung für das Regelwerk des Deutschen Dachdeckerhandwerks, die Messebesucherinnen und -besucher am Stand in Halle 6, Stand 6.404 erstmals in einer Beta-Version testen können.
Die neue KI-Integration, die unter dem Namen RM Engine entwickelt wurde, erweitert das digitale Regelwerk um einen dialogbasierten Assistenten. Dieser beantwortet konkrete fachliche Fragestellungen direkt und unterstützt eine gezielte Recherche innerhalb der Inhalte. Der Zugriff erfolgt über eine zusätzliche, direkt angebundene Anwendung, die mit den bekannten Zugangsdaten des Regelwerks genutzt wird.
Ziel der Entwicklung ist es, Antworten möglichst präzise und nachvollziehbar bereitzustellen. Durch den Dialog mit den Nutzerinnen und Nutzern werden Fragestellungen geschärft und Ergebnisse kontinuierlich verfeinert. Als Wissensbasis dient ausschließlich der Inhalt des Regelwerks des Deutschen Dachdeckerhandwerks. Sämtliche Antworten sind mit konkreten Quellenangaben versehen. Der Assistent unterstützt unter anderem bei der fachlichen Einordnung, bei Recherchen mit Abbildungen und Tabellen sowie bei der Bearbeitung planerischer und ausführender Fragestellungen auf Grundlage des Regelwerks.
Auf der DACH+HOLZ International 2026 macht RM Rudolf Müller Medien die Anwendung erstmals öffentlich in einer Beta-Version zugänglich. Anwenderinnen und Anwender sind eingeladen, den Assistenten vor Ort zu testen und ihre Erfahrungen einzubringen. Das Feedback aus der Messe fließt in die Weiterentwicklung der Anwendung ein und bildet eine wichtige Grundlage für deren weitere Optimierung.
Ergänzend dazu präsentiert RM Rudolf Müller Medien am Messestand ein begleitendes Programm. Am 26. Februar von 11 bis 13 Uhr lädt Ausbildungsmeister und Fachautor Lars Donath zu einer Mitmachaktion ein, bei der Dachziegel kreativ gestaltet werden können. In den Workspaces greifen Fachreferenten aktuelle Themen auf. Volker Blees spricht am 25. Februar um 14 Uhr sowie am 26. Februar um 11.30 Uhr über Anwendungen künstlicher Intelligenz. Einblicke in den Holzbau gibt Alex Stahr am 26. Februar um 15 Uhr sowie am 27. Februar um 10 Uhr. Darüber hinaus stellt RM Rudolf Müller Medien aktuelle Fachbuch-Neuerscheinungen vor, darunter neue Auflagen zu Holzrahmenbau, Arbeitsvorbereitung im Holzbau sowie zur Flachdachrichtlinie.
Ein weiterer Programmpunkt sind moderierte Messerundgänge, die am Mittwoch, 25. Februar, und Donnerstag, 26. Februar 2026, jeweils um 10 Uhr und um 14 Uhr stattfinden. Geleitet werden die Rundgänge von Zimmerin und Content Creatorin Anna-Lena May. Die Touren führen zu ausgewählten Ausstellern aus unterschiedlichen Fachbereichen, darunter Lorowerk, Moll bauökologische Produkte sowie Etex Germany Exteriors. Die Teilnahme an den Rundgängen ist kostenfrei und erfolgt über eine vorherige Anmeldung im Rahmen der RM-Newsletter.
Mit seinem Messeauftritt auf der DACH+HOLZ International 2026 verbindet RM Rudolf Müller Medien die Einführung neuer digitaler Werkzeuge mit persönlichem Austausch und fachlicher Vertiefung.
Links