Freiburg, 02.11.2025 (lifePR) – Neben den traditionellen Baumformen haben sich vor allem in den immer kleiner werdenden Hausgärten und auf Terrasse und Balkon zwei Sonderformen bewährt: Das Säulen- und das Zwergobst. Sie ermöglichen die Ernte vom eigenen Baum auf kleinstem Raum und dekorieren im Frühjahr mit ansprechender Blüte.
Doch nicht jede ausgelobte Sonderform hält, was sie verspricht. Wir erklären, woran man Sonderformen wie Säulen- und Zwergobst erkennt und worauf man achten sollte.
AUGEN AUF BEIM SÄULENOBST-KAUF
Bei echten Säulenobstsorten ist der säulenförmige Wuchs genetisch verankert. Die Bäume müssen nicht oder nur minimalst geschnitten werden. Es handelt sich dabei um eigenständige Sorten wie beispielsweise die Sorten ‘Rondo‘-s-, ‘Rumba‘-s- oder ‘Acrobat‘-s-.
Standardsorten wachsen nicht von Natur aus säulenförmig, sondern müssen jedes Jahr in die Säulenförmig geschnitten werden. Häufig werden die Seitentriebe dieser Pflanzen für den Verkauf einfach eingekürzt, damit die Bäume einen säulenförmigen Charakter erhalten. Ohne die richtige Pflege bleibt das aber nicht so, die Pflanzen entwickeln sich zu klassischen Obstbäumen.
Von einigen Obstarten wurden in den letzten Jahren Zwergformen gezüchtet, die teilweise nicht höher werden als einen Meter und dennoch schmackhafte Früchte tragen. Besonders geeignet für die Pflanzung im Kübel bleiben diese Sorten auch ohne Schnitt zwergig oder kompakt.
AUGEN AUF BEIM ZWERGOBST-KAUF
Je kürzer die Internodien (Abstände zwischen den Knospen), desto schwächer der Wuchs einer Sorte. Standardsorten gibt es nicht als Zwergformen. Auch in diesen Fällen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Triebe dieser Pflanzen fürden Verkauf einfach eingekürzt wurden, damit die Bäume einen zwergförmigen Charakter erhalten. Deshalb gilt auch hier: Ohne die richtige Pflege bleibt das nicht so, die Pflanzen entwickeln sich zu klassischen Obstbäumen. Sorten wie Amber® ‘PIX ZEE‘-s-, Garden Aprigold® ‘Zwerg‘-s- oder Crimson® ‘Bonfire‘-s- sind typische Zwergobstsorten.
SIE INTERESSIEREN SICH FÜR SONDERFORMEN?
Weitere Obstneuheiten in Sonderformen finden Sie in der Artevos-Sortenübersicht, filtern Sie einfach nach Säulen- und Zwergobst oder klicken Sie sich jetzt direkt zu den Sonderformen unter: https://artevos.de/sortenuebersicht/#Obstart_SF