Frankenberg/Eder, 10.12.2025 (PresseBox) – Die renommierte Fachzeitschrift FamilyHome kürt zum Jahresende die Preisträger des Wettbewerbs „Haus des Jahres 2026“. FingerHaus überzeugte die Fachjury mit einem Kundenhaus in der Kategorie „Zwei und Mehr“ und erhielt für die eingereichte Doppelhaushälfte den Silberpreis.
Das Doppelhaus der Familie Bruder basiert auf dem Hauskonzept DUO 258 von FingerHaus, wurde jedoch individuell geplant. Die Haushälfte, die durch die Bauherren bewohnt wird, bietet dank einer durchdachten Raumaufteilung und 167 Quadratmetern Wohnfläche viel Platz für Eltern und Kinder. Trotz der zwei unterschiedlich großen Wohneinheiten überzeugt das Doppelhaus in Summe mit einem harmonischen und einheitlichen Erscheinungsbild. Aus der Verlängerung des eingeschossigen Erkers entsteht auf beiden Seiten ein praktisches Vordach für die jeweilige Eingangstür.
Eine besondere Herausforderung bei Doppelhäusern ist die Raumaufteilung und die Belichtung. Hier kann das Finger-Haus der Familie Bruder besonders punkten: Der lichtdurchflutete, offene Wohn-, Ess- und Kochbereich vermittelt ein großzügiges Raumgefühl. Diese Großzügigkeit setzt sich im Obergeschoss fort, wo sich neben dem Elternschlafzimmer ein geräumiges Familienbad, zwei Kinderzimmer und ein Fitnessraum befinden.
FingerHaus-Marketingleiter Lukas Tauschwitz zeigt sich erfreut über die Auszeichnung: „Mehrfamilienhäuser wie die Doppelhaushälfte liegen derzeit stark im Trend, weil sie Antworten auf zentrale Fragen wie die effiziente Flächennutzung und die steigenden Grundstückskosten liefern. Die Auszeichnung für die Doppelhaushälfte der Familie Bruder zeigt, dass wir überzeugende Hauskonzepte für mehrere Wohneinheiten anbieten und für jeden Bauherrn die optimale Lösung finden.“ Mehr zum Unternehmen und zum Thema Mehrfamilienhäuser und individuelles Bauen finden Interessierte unter www.fingerhaus.de.