Dennenlohe, 09.02.2026 (lifePR) – Der Deutsche Gartenbuchpreis vergibt ab 2026 einen Sonderpreis mit Natur im Garten e.V.
Natur im Garten Deutschland e. V. setzt ein starkes Zeichen für ökologisches Gärtnern: Im Rahmen des Deutscher Gartenbuchpreis vergibt der Verein im Jahr 2026 erstmals einen eigenen mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis im Bereich Gartenratgeber. Ziel ist es, praxisnahe Fachbücher und ihre Autoren auszuzeichnen, die naturnahes, klimafittes und biodiversitätsförderndes Gärtnern konsequent in den Mittelpunkt stellen.
Der Deutsche Gartenbuchpreis wird seit 2006 jährlich auf Schloss Dennenlohe verliehen und gilt als Premium-Auszeichnung im Gartenfachbuchhandel. Präsentiert von STIHL, würdigt der Wettbewerb herausragende Gartenbücher, E-Books, Creator und Gartenfotografen in zahlreichen Kategorien. Eine hochkarätig besetzte Fachjury garantiert dabei die Qualität der Auszeichnung und macht aktuelle Trends der Gartenbuchlandschaft sichtbar.
Der neue Sonderpreis von Natur im Garten – Deutschland e. V. wird gemeinsam mit Verein „European Garden Association – Natur im Garten International“ ausgelobt. Ausgezeichnet werden soll ein Gartenratgeber, der besonders überzeugend zeigt, wie naturnahes Gärtnern praktisch umgesetzt werden kann.
Dazu zählen für Natur im Garten insbesondere: der Verzicht auf chemisch-synthetische Pestizide und Dünger, torffreies Gärtnern, die gezielte Förderung der biologischen Vielfalt sowie Anregungen zur Gartengestaltung mit heimischen, ökologisch wertvollen und zugleich klimaangepassten Pflanzen.
„Gartenratgeber sind ein zentrales Werkzeug, um engagierte Gärtnerinnen und Gärtner bei der ökologischen Gestaltung ihrer Gärten zu unterstützen“, betont Dr. Heike Glatzel, Erste Vorsitzende von Natur im Garten Deutschland e. V., die den Sonderpreis persönlich überreichen wird. „Mit dieser Auszeichnung möchten wir Bücher würdigen, die fundiertes Wissen mit alltagstauglichen, motivierenden Tips verbinden“, stellt Dr. Sabine Freifrau von Süsskind fest, die mit ihrem Mann, dem grünen Baron, gemeinsam diesen Preis ins Leben gerufen hat.
Die 21. Preisverleihung des Deutschen Gartenbuchpreises findet am 6. März 2026 auf Schloss Dennenlohe statt.
Der Einsendeschluss für Bücher ist der 27. Februar 2026.
Weitere Informationen zum Sonderpreis und zum Wettbewerb finden Sie unter: www.gartenbuchpreis.de
Mehr über Natur im Garten Deutschland e. V. erfahren Sie unter: