(djd). Im Bereich der Warmwasserversorgung lässt sich heute mit intuitiver Bedienung effektiv Energie sparen. Auf modernen Komfort muss man dabei nicht verzichten. Das gilt vor allem für Durchlauferhitzer.
Per Touch-Display oder per Steuerung mit dem iPad hat man einen raschen Zugriff auf die Geräte.Nutzungsdauer, Energie- und Wasserverbrauch sowie die Kosten kann man sich bequem auf dem Bildschirm anzeigen lassen. „Damit wird es Haushalten leicht gemacht, ihr Verbrauchsverhalten zu kontrollieren und damit Kosten zu sparen sowie nicht zuletzt auch die Umwelt zu schonen“, erklärt Oliver Schönfeld, Bauen-Wohnen-Experte vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de.
Gradgenaue Temperaturen
Vom Lüneburger Hersteller Clage beispielsweise gibt es bedarfsgerechte E-Durchlauferhitzer für Waschbecken, Küche und Bad. Sie sorgen für eine energieeffiziente Warmwasserversorgung und werden direkt an der Entnahmestelle installiert. Der neue E-Durchlauferhitzer „DSX Touch“ mit Touch-Display etwa kann zum zentralen High-End-Element in Dusche und Bad werden. Komfort und Effizienz stehen bei diesem Gerät im Vordergrund – dank „Twin Temperature Control TTC“ liefert es stets gradgenaue Temperaturen zwischen 20 und 60 Grad Celsius.Über das frontbündig integrierte Touch-Display lassen sich schnell und einfach mehrere Nutzer mit Temperaturprofilen festlegen, Sparziele definieren und die individuellen Bedürfnisse einstellen. Das Touch-Display erlaubt den spielerischen Umgang mit den persönlichen Verbrauchswerten und macht Wasser- und Energiesparen zu einem Kinderspiel, ohne dabei auf Komfort und Wellness verzichten zu müssen. Wegen seines Bedienkomforts und der vorbildlichen Energieeffizienz wurde das Gerät mit dem renommierten „Plus X Award“ als „Bestes Produkt des Jahres 2015/16“ ausgezeichnet. Mehr Informationen gibt es unter www.clage.de
Smart Control
Wer den E-Durchlauferhitzer unsichtbar installieren möchte, nutzt die zum Lieferumfang gehörende Funkfernbedienung oder steuert das Gerät per iPad. Mit einer Smart Control App können auch weitere Durchlauferhitzer im Haus ganz bequem auf diese Weise gesteuert werden. Als zentrale Schnittstelle zu den E-Durchlauferhitzern dient ein Home-Server, der ein eigenes WLAN aufbaut und somit von der vorhandenen Infrastruktur unabhängig seine Funktionen bereitstellen kann.
Foto: djd/Clage