Gensingen, 07.11.2025 (lifePR) – Als Steinbrechgewächs zeichnet sich das aus Nordamerika und Mexiko stammende Purpurglöckchen vor allen Dingen durch seine Robustheit aus. Die winterharte und immergrüne Staude begeistert mit vielfältigen Laubfarben, von der grünen „Lime Marmelade“ über „Red Fury“ und „Forever Purple“ bis zur tiefdunklen Heuchera „Black Knight“. Die Farbgebung und Intensität variiert dabei mit der Jahreszeit und dem Standort. Die niedrigwachsende Zierstaude wächst flach bis kugelig mit einer Höhe von 30 bis 50 cm. Ihren Namen verdankt sie dabei den im Sommer wachsenden 30 bis 60 cm langen Blütenständen und deren meist rosafarbenen Blütenglöckchen.
Das Purpurglöckchen ist vielseitig einsetzbar und verträgt sowohl direkte Sonne als auch Schatten. Dadurch eignet sich Heuchera sowohl für die Terrassen- und Balkonbepflanzung in Pflanzgefäßen als auch für Beete. In allen Varianten eignen sich das vor allen Dingen in Winter und Herbst satt gefärbte Laub als strukturgebendes Element in der Gartengestaltung. Mit ihrem ganzjährig attraktiven Farbenspiel und einer breiten Farbpalette sind die pflegeleichten Pflanzen rund ums Haus eine Bereicherung.
Regelmäßig gegossen, wobei Staunässe unbedingt vermieden werden sollte, bereiten Purpurglöckchen lange Freude und begeistern vor allen Dingen durch den Farbwechsel zum Ende des Sommers.
Mit dem Herbstzauber-Sortiment bietet Kientzler Gartenbau vielfältige Möglichkeiten, den Balkon oder die Terrasse noch vor dem Winter neu zu gestalten. Die große Auswahl an Laubfarben erlaubt dabei eine individuelle Gestaltung, die auch über den Winter hinaus die Blicke auf sich zu ziehen versteht. Kombiniert mit anderen Schattenstauden, Farnen oder Gräsern aus dem Sortiment von Kientzler Gartenbau präsentiert sich das Purpurglöckchen als kreatives Element der individuellen Gartengestaltung.