Freiburg, 11.07.2025 (lifePR) – Den idealen Snack für Zwischendurch bieten Steinobstsorten, gerade jetzt im Sommer. Die Artevos GmbH hat gleich fünf Neuheiten im Sortiment, die feine Vorteile mit sich bringen wie zum Beispiel eine sehr robuste und ansehnliche Aprikose, eine besonders schöne, reingelbe Nektarine, eine sehr große, selbstfertile Süßkirsche oder eine bicolore, nicht platzanfällige Süßkirsche und eine frühe, große und robuste Zwetschge. Hier lohnt sich ein genauerer Blick auf die einzelnen Sorten und doch haben alle eins gemeinsam: sie sind fein mit Stein!
Lejla® ‘Candela‘-s-
robust – ertragreich – süßlich-saftig – kompakt
Diese Aprikosensorte ist robust gegenüber dem Scharkavirus, Monilia, Schrotschusskrankheit und ESFY und eignet sich daher bestens für den Privatgarten. Die großen, attraktiven und saftigen Früchte mit gelb-orangener, kräftiger Deckfarbe besitzen ein sehr gutes, süßliches Aprikosenarorma. Durch den kompakten Wuchs beansprucht der Baum nicht viel Platz im Garten, der zudem ein echter "Hingucker" ist, da er durch sein schönes, gesundes, dunkelgrünes Laub aufällt.
BELLARINA® ‘FRF 813‘-s-
aromatisch – gelb – steinlösend – selbstfertil
Die bezaubernde Bellarina® spielt gerne die Hauptrolle im Garten. Die Nektarine fällt vor allem durch ihre schönen, leuchtenden, rein gelben Früchte ohne rote Pigmentierung auf. Sie erfüllt süße Träume durch ihr ganz besonderes, eigenes und intensives Nektarinen-Aroma. Zugleich überzeugt sie durch ihre gute Steinlöslichkeit sowie durch das feste, dunkelgelbe und nicht schmelzende Fruchtfleisch. Auch der Baum macht durch hohe und gleichmäßige Erträge eine gute Figur in jedem Garten.
‘FELICITA‘-s-
sehr groß – dunkelrot – selbstfertil – wenig platzanfällig
Im Gegensatz zu den meisten Süßkirschen ist ‘Felicita‘-s- selbstfruchtbar. Ihre sehr großenund dunkelroten Früchte erreichen im Schnitt einen Durchmesser von ca. 30 mm und schmecken sehr gut, süß-säuerlich mit einem ausgezeichneten Aroma. Die Süßkirschen besitzen ein festes, ebenfalls dunkelrotes und saftiges Fruchtfleisch. Die Erträge sind regelmäßig und jedes Jahr sehr hoch, da die Früchte nur eine geringen Platzanfälligkeit aufweisen.
JULIKA® ‘HOH 8679‘-s-
früh – robust – vollaromatisch – steinlösend – stark beduftet
Für eine Frühsorte besitzt JULIKA® einen außergewöhnlich hohen Zuckergehalt und ist daher eine wertvolle Bereicherung des Sortimentes. Das vollaromatische, sehr feste und trotzdem saftige, gelbe Fruchtfleisch löst sehr gut vom mittelgroßen Stein der ebenso mittelgroßen, dunkelblauen und stark bedufteten Früchte. JULIKA® ist zudem eine sehr robuste Sorte und vor allem unempfindlich gegenüber Scharka, die regelmäßig und hohe Erträge bringt.
PAPILLON® ‘Pilango‘-s-
bicolor – unempflindliche Frucht – knackig – saftig – frisch
Nicht nur die bicolore Farbe der neuen Süßkirsche Papillon® ist besonders, auch auf ihre inneren Werten kommt es an: besonders knackig, saftig und dazu ein hervorragendes Kirschenaroma. Die Früchte (28-30mm) sind besonders unempflindlich gegenüber Windschlagflecken und Platzen und darin liegt ebenfalls die Besonderheit: im Gegensatz zu früheren bicoloren Süßkirschen ist sie kaum empfindlich für Druckstellen. Ihr langes Erntefenster beginnt in der 5. Kirschwoche; die Früchte können ohne Qualitätsverlust über mindestens zwei Wochen peu á peu geerntet werden. Jährlich wiederkehrendes ideales bis hohes Ertragsniveau mit sehr guten Fruchtgrößen. Keine Clusterbildung der Früchte, daher gute Pflückleistung. Die Bäume haben ein recht starkes und kompaktes Wachstum mit sehr guter Verzweigung.
Sie haben Interesse an den feinen Steinobstsorten? Oder Fragen?
Zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.