Steffenberg, 07.04.2025 (PresseBox) – Mitten im ostwestfälischen Bokel beginnt eine neue Ära der Solarenergie: Auf einer sensiblen Fläche innerhalb eines Wasserschutzgebiets realisiert venturama Solar in Kooperation mit der Korbkultur GmbH und den Technischen Werken Osning (TWO) ein Solarkraftwerk der besonderen Art. Statt klassischer Rammpfosten kommt hier erstmals das ballastierte Unterkonstruktionssystem „Cestino Solare“ zum Einsatz – und setzt damit Maßstäbe für künftige Solarprojekte auf bisher nicht nutzbaren Flächen.
Ein Projekt, das neue Wege geht – im wahrsten Sinne des Wortes.
Denn während herkömmliche PV-Anlagen auf feste Verankerung im Boden setzen, erlaubt die neue Technologie den komplett verankerungsfreien Aufbau. Das macht sie nicht nur besonders schonend für Boden und Grundwasser, sondern öffnet auch den Weg für Solarprojekte in Schutzzonen, wie sie in Bokel vorliegen. Hier war der Schutz des Großen Brachvogels sowie die sensible Lage im Wasserschutzgebiet zentrale Herausforderung – und gleichzeitig Ausgangspunkt für eine bahnbrechende Lösung.
Ballastiert statt verankert – mit statischem Nachweis
Die Grundlage bildet das ballastierte System „Cestino Solare“: Gabionen – also mit Steinen gefüllte Körbe – dienen als stabiles Fundament für die PV-Unterkonstruktion. Sie benötigen keinerlei Eingriff in die Bodenstruktur und bieten dennoch höchste Tragfähigkeit, abgesichert durch umfassende statische Berechnungen. Das System stammt aus deutscher Fertigung und ist speziell für den Einsatz auf unversiegelten oder ökologisch wertvollen Flächen konzipiert.
So entstehen Anlagen, die nicht nur Energie liefern, sondern auch die Biodiversität fördern: Die Gabionen bieten Unterschlupf für Eidechsen und Insekten, schützen das Erdreich vor Erosion und schonen das darunterliegende Grundwasser.
Solarstrom für heute – und das Wasser von morgen
Die PV-Anlage in Bokel bringt es auf eine Leistung von 350 kWp – davon werden rund 50 % direkt für die Pumpen zur Trinkwassergewinnung genutzt. Ein 64 kWh starker Batteriespeicher ermöglicht zudem die intelligente Zwischenspeicherung von Sonnenstrom. So wird nicht nur der Eigenverbrauch maximiert, sondern gleichzeitig das öffentliche Netz entlastet.
Ein lokales Leuchtturmprojekt mit Vorbildcharakter
Getragen wird das Projekt von starken Partnern aus der Region: Die Technischen Werke Osning (TWO) sichern mit dem erzeugten Solarstrom die nachhaltige Wasserversorgung, die Korbkultur GmbH bringt ihre Expertise im Gabionenbau ein und venturama Solar liefert die maßgeschneiderte PV-Unterkonstruktion – „Made in Germany“, präzise abgestimmt auf die Anforderungen vor Ort.
Die Erfahrungen aus Bokel zeigen, wie Energiewende in geschützten Räumen möglich ist – und liefern ein belastbares Modell für andere Regionen. Egal ob in Hamm, in Niedersachsen oder in Bayern: Mit ballastierten Systemen wie Cestino Solare lassen sich viele ungenutzte Flächen nun sinnvoll in die Energielandschaft integrieren.
Erhältlich direkt ab Lager – oder maßgeschneidert für Großprojekte
Wer ähnliche Lösungen sucht, findet bei venturama Solar gleich zwei Optionen:
Cestino Solare & Plurale – Jetzt mehr erfahren
Für Großprojekte oder individuelle Anforderungen lohnt sich die direkte Beratung:
Mehr Details zum Projekt Bokel und zur Technologie im Blogartikel: